Z 500 SE

Übersicht

Modelljahr 2024

Motor und Antrieb

Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 451 ccm
Bohrung 70 mm
Hub 58,6 mm
Leistung 45,4 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 42,6 Nm
Verdichtung 11,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6

Chassis

Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 92 mm

Fahrwerk vorne

Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

Fazit aus der 1000PS Redaktion

Kawasaki Z 500 SE 2024

Mit 52 Kubik mehr Hubraum scheint die neue Z500 SE keine bahnbrechende Weiterentwicklung gegenüber der Z400 zu sein, der Gewinn an mehr Drehmoment sorgt aber tatsächlich für einen viel souveräneren und erwachseneren Auftritt. Das Handling bleibt dank des niedrigen Gewichts und der schmäleren Reifen äußerst spielerisch, die Ergonomie entspricht dem, was man von einem umgänglichen A2-Naked Bike erwarten darf. Das Fahrwerk erstaunt mit einem richtig gelungenen Kompromiss zwischen Sport und Komfort für alle Gewichtsklassen. Die unaufgeregte Bremse, die leichtgängige Kupplung und das einfache Rangieren machen klar, dass es die neue Z500 SE auf alle Auf-, Ein- und Umsteiger abgesehen hat. Die besser und moderner ausgestattete SE-Version kostet im Übrigen nicht viel mehr als die Standard-Z500 - absolute Empfehlung für die SE!

Mehr Infos zur Kawasaki Z 500 SE 2024